Allgemeine Geschäftsbedingungen B2B

 GELTUNGSBEREICH

  1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Solutio Werbemittel Nikolaus Karasek – im Folgenden „Händler“ genannt – und Business Kunden gelten ausschließlich die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen B2B.
  2. Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich zu den nachstehenden allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen, die durch die Auftragserteilung anerkannt und verbindlich werden.
  3. Gegenbestätigungen des Bestellers unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen.
  4. Abweichende Vereinbarungen von diesen AGBs bedürfen zu ihrer Gültigkeit unserer schriftlichen Bestätigung.
  5. Mündliche Nebenabreden sind ungültig.
  6. Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein oder wird gegen zwingende gesetzliche Vorschriften verstoßen, so hat das nicht die Unwirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB zur Folge. An Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt diejenige wirksame und durchführbare Bestimmung als vereinbart, die dem mit der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die ergänzende Vertragsauslegung.

 

ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES

  1. Alle Angebote des Händlers sind freibleibend und bedürfen einer schriftlichen Auftragsbestätigung.
  2. Die Auftragsbestätigung des Händlers ist bindend. Ein Rücktrittsrecht nach Erhalt der Auftragsbestätigung ist ausgeschlossen insbesondere bei Artikeln mit Veredelung.
  3. Zwischenverkauf vorbehalten.
  4. Der Händler behält sich vor, die versprochene Leistung im Falle Ihrer Nichtverfügbarkeit oder bei grobem Irrtum, nicht zu erbringen. In diesem Fall wird der Händler den Besteller unverzüglich benachrichtigen, bzw. bereits erbrachte Zahlungen des Bestellers unverzüglich rückerstatten. Dem Besteller geht vor der Produktion ein Korrekturabzug o.ä. (insbesondere Proben, Muster, Modelle, Abbildungen, Vorentwürfe, Skizzen, Reinzeichnungen, Bürstenabzüge, Blaupausen und Farbabdrucke) zu auf dem er schon vorab sehen kann, wie Ihr Logo oder Motiv auf dem Produkt aussehen wird.
    Bitte prüfen Sie alle Angaben auf der Standskizze sowie der Auftragsbestätigung genau, sollten Sie Änderungen wünschen, können diese noch berücksichtigt werden. Die Produktion startet nach Ihrer schriftlichen Freigabe des Korrekturabzuges. Senden Sie uns bitte die Freigabe per E-Mail an office@solutio-werbemittel.at. Beachten Sie bitte, dass sich der Liefertermin durch langsame Freigaben verzögern kann. Sollten wir bei Termingeschäften eine dringende Freigabe nicht zum notwendigen Datum bekommen und dadurch der Fixtermin nicht zu halten sein, haftet der Käufer für die Verzögerung der Lieferung.

Prüfen Sie bitte besonders:

  • Die angegebenen Farbangaben. Bitte beachten Sie, dass Farbtöne je nach Monitoreinstellung unterschiedlich erscheinen, verbindlich sind daher die von Ihnen genannten Farbangaben.
  • Die angegebene Logoposition. Bitte beachten Sie, dass die Größenangaben der Werbeanbringung auf dem Korrekturabzug nicht verbindlich sind
  • Die Ausführung des Logos, sowie Textelemente auf korrekte Rechtschreibung.

 

PREISE

  1. Der Händler ist mangels anderweitiger Vereinbarung nicht verpflichtet, im Zuge eines Auftrages/Projektes erstellte bzw. generierte Daten und sonstige Unterlagen (Siebe, Filme, etc.) über den Zeitpunkt der Übergabe unserer Leistung hinaus zu speichern oder sonst für den Kunden verfügbar zu halten.
  2. Druck- bzw. Gravur-Preise setzen voraus, dass das gewünschte Logo in der angebotenen Druck- bzw. Gravur-Art auf dem Artikel und in der Farbkombination (Druck/Material) umsetzbar ist, eventuell notwendige weiße Hinterlegungen oder Doppeldrucke bzw. Doppelgravuren werden zusätzlich berechnet.
  3. Bei Produkten mit integriertem Datenspeicher verstehen sich die Preise für Abnehmer exkl. Vergütungspflicht für Aufzeichnungsgeräte (länderspezifisch z.B.: ZPÜ Gebühren, AKM, Gema, etc.).
  4. Irrtümer-, Druck- und Satzfehler bleiben vorbehalten.

 

GRAFIKDATEIEN

  1. Um eine hervorragende Druckqualität Ihrer Werbeanbringung zu erzielen, benötigen wir Ihr Logo oder Ihr gewünschtes Motiv in Form einer Datei mit folgenden Spezifikationen:
  • Vektorgrafik (Grafiken und Schriften in Zeichenwege/Pfade/Kurven umgewandelt)
  • Bilddateien (Auflösung mind. 300 dpi – Strichmotive 1200 dpi)
  1. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung die gewünschte Druckfarbe als Pantone-, HKS-, oder RAL Farbdefinition an und nennen Sie uns, wenn dies zur Auswahl steht, die Position, an der Sie die Werbeanbringung wünschen. Legen Sie bitte, wenn notwendig, Ihre Datei in CMYK oder einer vorgegebenen Datei-Version an. Dies ist bei manchen Druckformen notwendig. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Anlegen Ihrer Datei die korrekten Farben wählen. Der Druck erfolgt ausschließlich so wie Sie die Datei und Farben angelegt haben.

 

LIEFERUNGEN

  1. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich durch von uns oder unseren Vorlieferanten ausgesuchte Paketdienste oder Speditionen. Sofern nicht anders vereinbart, geht die Sendung zu Lasten und Gefahr des Bestellers. Bei Nichtzustellbarkeit behält sich der Händler vor, den dadurch entstandenen Schaden geltend zu machen. Sofern nicht anders vereinbart, ist das Abtragen der Lieferung nicht in den Lieferkosten enthalten.
  2. Der Händler haftet nicht für Ausfälle, Schäden und dergleichen, welche durch Verschulden, Unterlassen, Nichterfüllen, Fehlliefern, Verspäten oder Anderes, ausgelöst durch Vorlieferanten, Frachtführer, Spediteure, höhere Gewalt usw. entstehen.
  3. Voraussichtliche Lieferfristen werden vom Händler mittels Auftragsbestätigung mitgeteilt. Schadenersatzansprüche wegen Überschreitung der Lieferfrist werden ausgeschlossen.
  4. Zum Rücktritt vom Vertrag wegen nicht Einhaltung der Lieferfrist ist der Besteller erst dann berechtigt, wenn er uns schriftlich eine angemessene Nachfrist von mindestens 4 Wochen gesetzt hat.
  5. Bei Lieferproblemen aufgrund höherer Gewalt oder behördlicher Maßnahmen, verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der Behinderung und berechtigt den Besteller nicht, Schadenersatzforderungen an den Händler zu stellen.
  6. Bei sämtlichen Aufträgen mit Sonderausführungen, insbesondere inkl. Werbeanbringung ist eine Minder- oder Mehrlieferung im Ausmaß bis zu 20% branchenüblich und gilt als vereinbart. Abgerechnet wird nach tatsächlicher Menge.
  7. Der Händler ist zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt.
  8. Lieferkosten werden grundsätzlich zu den Kosten gem. Angebot verrechnet.

 

ZAHLUNGEN

  1. Sämtliche Zahlungen sind direkt an uns spesenfrei für den Empfänger zu leisten.
  2. Sofern nicht anders vereinbart erfolgen Lieferungen nur gegen Vorauszahlung auf den Gesamtkaufpreis. Vorauszahlungen sind mit Annahme des Angebotes durch den Besteller, sofern nicht anders vereinbart, fällig.
  3. Sofern nicht anders vereinbart sind Rechnungen prompt ohne Abzug zu begleichen.
  4. Eingehende Zahlungen werden in folgender Reihenfolge verbucht: außergerichtliche Eintreibungskosten, gerichtliche Eintreibungskosten, Zinsen, Kapital, wobei wir uns eine andere Widmung ausdrücklich vorbehalten. Sind mehrere Rechnungen offen, so ist zunächst die jeweils älteste Rechnung abzudecken.
  5. Scheck- oder Wechselzahlungen werden nicht akzeptiert.
  6. Bei Zielüberschreitung verpflichtet sich der Kunde, Verzugszinsen in Höhe von 9,2 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz (auf der Website der Österreichischen Nationalbank abrufbar) zu bezahlen.
  7. Der Besteller verpflichtet sich bei Zahlungsverzug alle Mahn- und Inkassospesen sowie Verzugszinsen zu ersetzen.

 

VERSANDKOSTEN

  1. Prinzipiell gilt für alle Bestellungen Lieferkosten nach Aufwand. Für alle Bestellungen werden die Lieferkosten schriftlich im Angebot ausgewiesen.

 

GEWÄHRLEISTUNG UND SCHADENERSATZ

  1. Der Besteller hat Mängelrügen unverzüglich nach Empfang der Ware, spätestens aber innerhalb einer Frist von fünf Kalendertagen schriftlich anzuzeigen. Erfolgt die Mängelrüge nicht fristgerecht, können Ansprüche auf Gewährleistung, auf Ersatz wegen des Mangels selbst sowie aus einem Irrtum über die Mangelfreiheit der Sache nicht mehr geltend gemacht werden (§ 377 Abs. 2 UGB). Ansprüche auf Gewährleistung erlöschen jedenfalls, auch bei verdeckten Mängeln, spätestens innerhalb von sechs Monaten nach der Lieferung.
  2. Bei fristgerechter, berechtigter Mängelrüge liefern wir, nach Rücksprache mit unserem Lieferanten, nach unserer Wahl kostenlos Ersatz oder bessern nach. Eine angemessene Frist steht uns hierfür zur Verfügung, wobei der Besteller dem Auftragnehmer alle zur Untersuchung und Mängelbehebung erforderlichen Maßnahmen ermöglicht. Der Ersatz von auf Mängel zurückführenden Ansprüchen auf entgangenen Gewinn und von Mangelfolgeschäden jeder Art wird ausgeschlossen.
  3. Geringfügige Abweichungen in Format, Farbe und Beschaffenheit der Ware von Abbildungen oder Mustern sind manchmal unvermeidlich und begründen keinen Gewährleistungsanspruch. Dies gilt insbesondere auch bei allen Varianten der Veredelung. Die vom Besteller gewünschte Druckfarbe wird nach besten technischen Mitteln möglichst farbgetreu eingestellt. Unterschiedliche Materialbeschaffenheit sowie farbige/dunkle Hintergründe können jedoch zu Farbabweichungen, insbesondere im Vergleich zu Papierdrucken, führen und stellen keinen Anspruch auf Mängel oder Ersatzlieferung dar. Abweichungen durch die Hintergrundfarbe können durch eine weiße Hinterlegung der Druckfarbe vermieden werden (dies wird als weitere Druckfarbe berechnet).
  4. Farbabbildungen von Artikeln auf unserer Website bzw. im Katalog, zugesandte Ansichtsbilder, Druckstandskizzen, Muster sind nicht farbverbindlich in Bezug auf die endgültige Lieferung. Wird ein Druck nach CMYK bestellt, kann es zu Abweichungen verglichen mit z.B. Ihren Pantone-Nummern kommen. Ausgenommen sind Farbmuster, die vor Bestellung zugesandt werden, oder Ausfallmuster im Zuge einer Auftragsabwicklung. Der Händler empfiehlt vor Bestellung ein originales Muster, bei Logo-Bestellungen ein originales Logo-Muster. Sollten vor Bestellung keine Muster erwünscht sein und ohne Originalmuster bestellt werden, entfallen sämtliche Reklamationsansprüche bezüglich Farbe, Form, Größe, Beschaffenheit bzw. Qualität.
  5. Veredelung durch Gravur bringt die Farbe des Untermaterials zum Vorschein. Diese kann nicht verändert bzw. beeinflusst werden. Weiters kann die Hitze des Lasers Farbabweichungen der Gravur – auch innerhalb einer Charge – hervorbringen, d.h. es können auch verschiedene Untergrundfarben freigelegt werden. Die freigelegte Farbe stellt keinen Reklamationsgrund dar.
  6. Siebdrucke können auch im Transferdruckverfahren (indirekter Siebdruck) erstellt werden.
  7. Die Mindeststrichstärke sollte möglichst 1 mm betragen, mit zunehmender Stichstärke nimmt auch die Haltbarkeit des Aufdrucks zu. Je geringer die Strichstärke, desto geringer die Haltbarkeit.
  8. Ein Aufdruck auf Metall kann leicht beschädigt oder abgekratzt werden. Wir empfehlen daher auf Metallartikeln eine Lasergravur oder Ätzung, diese ist dauerhaft haltbar.
  9. Ein Aufdruck auf flexiblen Artikeln kann leicht beschädigt oder abgekratzt werden.
  10. Der Händler ist bemüht Ihre Veredelung im Rahmen der technischen Möglichkeiten sauber an der von uns an der werbewirksamsten erscheinenden Position des jeweiligen Artikels anzubringen. Im Falle von uns verschuldeter fehlerhafter Veredelungsanbringung haften wir in Höhe der extra ausgewiesenen Anbringungskosten.
  11. Der Besteller hat dafür zu sorgen, dass allenfalls beigepackte Warnhinweise nicht von den jeweiligen Artikeln getrennt, sondern dem Benützer gemeinsam mit der Ware ausgefolgt werden.
  12. Schadenersatzansprüche des Bestellers, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, mangelhafter oder unvollständiger Leistung, Mängelfolgeschadens oder wegen unerlaubter Handlungen sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Händlers beruhen.
  13. Der Händler übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch mangelhafte Lagerung der Erzeugnisse seitens des Bestellers entstanden sind.
  14. Die Vermutungsregelung des §924 ABGB wird ausgeschlossen. Das Vorliegen eines Mangels im Übergabezeitpunkt ist durch den Besteller zu beweisen.
  15. Bei nicht sachgemäßer Benutzung unserer Waren ist jegliche Haftung ausgeschlossen.
    Zusatz für Verbraucher:
  16. Wenn bei der Anlieferung der Ware offensichtliche Transportschäden festgestellt werden, bitten wir solche Fehler möglichst direkt beim Zusteller zu reklamieren und sich schnell mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Gewährleistungsrechte, bleiben auch unangetastet, wenn die Reklamation und/oder Kontaktaufnahme versäumt wird. Reklamationsfälle per Mail an office@solutio-werbemittel.at.

 

EIGENTUMSVORBEHALT

  1. Die gelieferten Waren bleiben bis zum Zeitpunkt der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt allen Nebengebühren im Eigentum des Händlers. Der Besteller ist verpflichtet, unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware vor Wertminderung zu schützen und auf eigene Kosten gegen Feuer und Einbruchdiebstahl ausreichend zu versichern.
  2. Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat der Besteller den Händler unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen.
  3. Die Rücknahme von Waren zufolge Eigentumsvorbehaltes lässt ursprüngliche Kaufpreisforderung samt Nebenkosten abzüglich des Wertes der zurückgenommenen Ware, bestehen, sofern diese nicht veredelt ist. Veredelte Waren sind für den Händler unverkäuflich und somit bleibt die Kaufpreisforderung samt Nebenkosten in voller Höhe aufrecht.
  4. Die durch die Geltendmachung unserer Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Bestellers.

 

GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE UND URHEBERRECHTE

  1. Ohne gegenteilige schriftliche Vereinbarung räumen wir dem Kunden auf Dauer des Vertragsverhältnisses an sämtlichen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Auftrag stehenden Leistungen, Arbeitsergebnissen und Schöpfungen, vor allem an Werken im Sinne des Urheberechtsgesetzes, wie insbesondere an sämtlichen Texten, Graphiken, Bildern, Layouts, Ideen, Konzepten, Plänen, Skizzen, Werbemitteln, Filmen, Entwürfen, Designs, Kennzeichen etc. ein nicht ausschließliches Nutzungsrecht (Werknutzungsbewilligung) ein. Der sachliche und räumliche Umfang dieses Nutzungsrechtes richtet sich jeweils nach dem Zweck des einzelnen Auftrages bzw. der einzelnen Maßnahme.
  2. Bei Produkten, die dem Urheberrechtsschutz unterliegen, ist der Besteller verpflichtet, uns die Nutzungsrechte (Verwertungsrecht) zu verschaffen bzw. zu überbinden. Etwaige vom Besteller bereitgestellte Zeichnungen, Logos oder sonstige Vorgaben werden von uns nicht auf ihre Rechtmäßigkeit (bzw. Nutzungsberechtigung des Bestellers) geprüft.
  3. Wird eine Lieferung von uns auf Grund vom Besteller bereitgestellter Zeichnungen, Logos oder sonstiger Vorgaben angefertigt, so gilt als vereinbart, dass uns der Besteller bei allfälliger Verletzung von Schutzrechten schad- und klaglos hält.
  4. Änderungen von Leistungen, Arbeitsergebnissen und Schöpfungen, vor allem an Werken im Sinne des Urheberechtsgesetzes, sind nur mit der Zustimmung des Händlers bzw. jener des Urhebers zulässig.
  5. Der Händler darf ein Foto des Artikels mit Ihrem Logo als Referenz verwenden.

 

NAMEN- ODER MARKENAUFDRUCK BZW. ANBRINGUNG

  1. Der Händler ist zur Anbringung seines Firmennamens oder seiner Markenbezeichnung auf Sonderproduktionen auch ohne Bewilligung des Bestellers berechtigt. Dies gilt auch bei kennzeichnungspflichtiger Ware im Sinne des Lebensmittelgesetztes bei allen ess-, und trinkbaren Artikeln.
  2. Aufgrund des Produktsicherheitsgesetzes, das am 1.12.2011 in Kraft getreten ist, müssen alle auf dem europäischen Binnenmarkt bereitgestellten Verbraucherprodukte mit Namen und zustellungsfähiger Anschrift des Herstellers bzw. des EWR-Importeurs gekennzeichnet sein. Wir sind deshalb verpflichtet, auf sämtlichen unserer Produkte Namen und zustellungsfähige Kontaktanschrift anzubringen. Dies geschieht in Form von kleinen Aufklebern auf der Rückseite oder an diskreter Stelle, ohne die Werbefläche zu beeinflussen.

 

ERFÜLLUNGSORT und GERICHTSSTAND

  1. Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen sowie für sämtliche Verpflichtungen des Bestellers uns gegenüber ist der Sitz des Händlers, aktuell Villach.
  2. Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung. Die Anwendung des UNICITRAL-Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf wird einvernehmlich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch.
  3. Für Streitigkeiten – einschließlich Streitigkeiten über den Bestand – oder Nichtbestand dieser Lieferbestimmungen-, welche aus dem Vertragsverhältnis entstehen, wird ausschließlich die Zuständigkeit des sachlich und örtlich für Villach zuständigen Gerichtes, vereinbart.